Skip to main content

Whirlpool Badewanne Outdoor – Checkliste vor dem Kauf

Außen Whirlpool / Outdoor Whirlpool / Jacuzzi / Hot Tub /Gartenwhirlpool / Portable Spa

Vom ersten Gedanken eine Outdoor Whirlpool Badewanne kaufen zu wollen, bis hin zum ersten entspannenden Bad ist es ein weiter, oftmals nicht ganz einfacher Weg. Wichtige und etwas unwichtigere Details sind zu beachten. Wer sich hier nicht gut genug informiert der geht das Risiko ein, das falsche Gerät zu kaufen, was den Badespaß ganz schön trüben kann. Das muss nicht sein, also Augen auf, Fragen stellen und den Whirlpool Badewanne Test genau studieren.

Die elementarsten Fragen die sich der Interessent stellen sollte sind:

• Welches Budget steht zur Verfügung?
• Wie viele Massageplätze werden gewünscht?
• Soll es ein Whirlpool oder ein Swim Spa sein?
• Wie viele Massagepumpen hätte man gerne?
• Welche Wirkung sollen die Düsen haben?
• Welche Höhe und Form sollen die Sitzplätze haben?
• Mit welchen Energiekosten muss gerechnet werden?
• Was gibt es an optionalem Zubehör?
• Sind der Unterhalt und ein funktionierender Service gewährleistet?

Fragen über Fragen, da hilft nur ein Whirlpool Badewanne Test

Wer seine Whirlpool Badewanne nach dem Motto kauft: Billiger geht’s nimmer, der dürfte wohl nicht lange Freude an seinem Whirlpool haben. Das bedeutet aber auch nicht, dass das Teuerste auch immer das Beste sein muss. Gute und sehr gute Whirlpool Badewannen haben ihren Preis, der aber durch eine Topqualität und langer Lebensdauer gerechtfertigt ist. Schönheit alleine reich leider nicht, denn ein Whirlpool hat mehrere technische Komponenten wie Pumpen, Filter, Düsen, Elektronik die für ein einwandfreies funktionieren verantwortlich sind. Da nützt der schönste Pool nichts, wenn alle zwei Wochen irgendein technisches Teil den Geist aufgibt.

Technische Spielereien sollten jedoch nicht auf Kosten der wichtigen Komponenten angeschafft werden. Bleibt vom Budget (Ratgeber Kosten) noch etwas über, kann immer noch nettes aber nicht zwingend notwendiges Zubehör gekauft werden. Langlebigkeit und Sicherheit sollten vorgehen bei der Wahl einer Whirlpool Badewanne. Auch bei guten und sehr guten Pools kann irgendwann mal eine Störung oder noch schlimmer ein echter Defekt auftreten.

Whirlpool Badewanne oder Swim – Spa?

Je nach Platzangebot und Budget muss natürlich festgelegt werden ob ein Whirlpool den Anforderungen genügt, oder ob es eventuell besser sein könnte, etwas grösser einzusteigen und sich einen Swim-Spa zuzulegen. Ein Swim-Spa ist eigentlich auf Deutsch gesagt ein Swimmingpool in Verbindung eines Whirlpools oder anders rum gesagt ein ganz großer Whirlpool in dem man auch schwimmen kann.

Sie möchten Ihre Whirlpool Badewanne zum Regenerieren und Entspannen nutzen?

Eine aufblasbare Whirlpool Badewanne wird von uns empfohlen, wenn der Spa portabel sein soll. Somit ist man unabhängig und kann den Whirlpool je nach Wetter, Lust und Laune sowohl im Haus wie auch im Freien aufstellen. In der anschlussfertigen Lieferung sind natürlich meistens eine Isolierabdeckung, eine Heizung und ein Filtersystem enthalten. Durchaus auch eine Variante die seine Reize hat.

Möchten Sie zusätzlich Ihre körperliche Fitness steigern?

Mit einer Länge von bis zu sechs Metern und einer guten Gegenstromanlage bietet ein Swim – Spa eine Kombination aus Sport und Spa. Erst mal richtig Gas geben beim schwimmen, danach so richtig relaxen in der Spa – Funktion oder sich im Whirlpoolbereich so richtig massieren zu lassen, da bleibt wirklich kein Wunsch offen.

Anzahl der Massageplätze

Ist die Frage, Whirlpool Badewanne oder Swim-Spa geklärt, taucht bereits die nächste Frage auf. Wie viele Massageplätze sollten gleichzeitig zur Verfügung stehen? Sind Sie zufrieden sich einfach reinsetzen zu können oder wäre Ihnen eine Liege doch lieber, oder sollten es gleich zwei Liegen nebeneinander sein? Ob die Wanne nun etwas grösser ist oder nicht spielt beim Preis nicht so eine entscheidende Rolle, was zu Buche schlägt sind die Ausstattungen. Haben Sie jedoch Frau und Kinder die sich auch gelegentlich mit reinsetzen möchten ist eine größere Whirlpool Badewanne ab 4 Personen schon von Vorteil, keine Frage.

Anzahl der Massagepumpen?

Ist ja eigentlich logisch, je mehr Düsen angebracht sind desto grösser muss die Pumpkraft sein. Für eher kleinere Whirlpool Badewannen für 1 – 2 Personen reicht in der Regel eine Pumpe, für größere Whirlpool Badewannen für 4 – 6 Personen ist dann eine weitere Pumpe angebracht, um auch den gewünschten Druck aufbauen zu können, damit die gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Es ist zu bedenken, dass die Pumpen immer laufen wenn diese nicht ausgeschaltet werden und somit wesentlich zum Stromverbrauch einer Whirlpool Badewanne beitragen.

Massagedüsen und deren Wirkung

Die Auswahl an Düsen ist nicht eben klein, der Laie wird bei der Wahl eine kompetente Beratung benötigen, wie wir sie in unserem umfangreichen Whirlpool Badewanne Test anbieten. Noch wichtiger ist jedoch die optimale Platzierung der Düsen, um die eigentlichen Problemzonen am Körper bestmöglich abzudecken. Der Trend der Düsentechnologie geht ganz klar zu wartungsfreien Düsen ohne Verschleißteile wie Kugellager. Um noch mehr Druck aufbauen zu können, wird dem Wasserzufluss Luft beigemischt, so kann die Massagewirkung erhöht werden. Die Luftmengenzugabe sollte jedoch geregelt werden können, denn was für den einen angenehm ist kann einem andern schon zu viel des Guten sein. Selbstverständlich sind solche Massagedüsen nicht wahllos, sondern nach ergonomischen Gesichtspunkten eingebaut worden um möglichst viele neuralgische Punkte behandeln zu können.

Formen und Höhen der verschiedenen Sitzplätze

Um möglichst vielen Körpergrößen gerecht zu werden sind Whirlpool Badewannen mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. So gibt es breite wie aber auch schmale Sitze. Um nun den richtigen Sitz für sich selber zu finden bieten wir die nötigen Informationen auf unseren Ratgeber-Seiten.

Die Energiekosten

Um einen unerwünschten Wärmeverlust zu vermeiden ist eine möglichst gute Isolation das A und O. So sollte die Whirlpool Badewanne bestmöglich isoliert sein. Je schneller das Wasser in der Wanne abkühlt, desto schneller muss die Heizung wieder anspringen um das Wasser auf die gewählte Temperatur zu bringen. Je mehr die Heizung in Betrieb ist, umso höher sind der Stromverbauch und die entsprechende Rechnung dazu. Vollschaumisolierungen eignen sich nach heutigem Wissen am besten dazu, egal ob die Wanne frei steht oder im Boden eingelassen ist. Wir haben bei zwei unterschiedlichen Whirlpool Badewannen über längere Zeit den Stromverbrauch gemessen. Die Strompreise der verschiedenen Anbieter sind leicht unterschiedlich, so kann davon ausgegangen werden, dass der mittlere Stromverbrauch bei normaler Benutzung bei etwa 1,25 – 1,75 Euro pro Tag liegt.

Optionales Zubehör

Beim optimalen Zubehör für Whirlpool Badewannen sind wiederum Geschmack und Geldbeutel gefragt. Einiges kann durchaus Sinn machen. So richtig entspannen können viele Leute mit ihrer Lieblingsmusik, dann in Verbindung mit einem Sprudelbad, das kann ein außerordentliches Feeling hervorzaubern. Im Angebot stehen auch farbliche Lichtspiele für denjenigen, der so etwas mag. Mehr Sinn dürfte jedoch eine Whirlpool Abdeckung machen, die verhindert, dass Staub und sonstige unerwünschte Fremdkörper ins Wasser gelangen können und es verunreinigen. Für den anspruchsvollen Poolbesitzer gibt es diese Abdeckungen auch in einer Automatik – Version. Dies ist lediglich eine kleine Auswahl vom optionalen Zubehör. Auf der Zubehörseite finden Sie noch mehr nützliche Gadgets für Ihre zukünftige Whirlpool Badewanne.


Ähnliche Beiträge