Whirlpool Badewanne reinigen
Ratgeber Wie reinige ich eine Whirlpool Badewanne
Wenn die Herbstkälte die warmen Sommertage ablöst und sich der Winter nähert, gibt es nichts Schöneres, als am Abend ein Entspannungsbad zu nehmen. Die Wirkung des warmen Bades ist nicht zu unterschätzen: Es vertreibt die Kälte aus Körper und Gemüt und hilft gegen Schnupfen und Verspannungen. Hat man eine Whirlpool Badewanne, auch Spa genannt, wird der Entspannungseffekt noch verstärkt. Andernfalls lohnt sich der Gedanke einen Test durchzuführen. Damit man allerdings lange Spaß an der Sprudelfunktion hat, müssen einige Regeln bezüglich Hygiene, Sauberkeit und Handhabung eingehalten werden. Damit die Whirlpool Badewanne funktionsgemäß benutzt wird, müssen die Sitze entsprechend ausgestattet und die Düsen richtig eingestellt werden. Bei den Düsen bedarf es einer optimalen Platzierung und der richtigen Einstellung der Stärke. Werden sie zu schwach eingestellt, kann kein Entspannungseffekt auf die Muskeln erwartet werden. Bei zu starker Einstellung kann es sogar zu Muskelverspannungen kommen.
Nur mit richtiger Pflege garantierter Badespaß
Wer sich lange an seiner Whirlpool Badewanne erfreuen möchte, sollte sie auch regelgerecht pflegen. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn Sie wegen nicht eingehaltener Reinigungsangaben schon bald eine neue Whirlpool Badewanne kaufen müssten. Informieren Sie sich beim Kauf ihres Whirlpools über die nötigen Reinigungsmaßnahmen. Diese variieren je nach Modellart.
Wieso ist die richtige Reinigung des Whirlpools so wichtig?
Wird ihre Whirlpool Badewanne nicht regelmäßig gereinigt, führt dies zu Funktionsbeeinträchtigungen bis hin zu Beschädigungen. Außerdem bilden sich Bakterien, die zu unangenehmen Gerüchen beitragen und ihre Gesundheit gefährden. Die Anlage des Whirlpools zur Betreibung der Wasser- und Luftdüsen besteht aus einem komplexen System von Rohren, Filtern und Pumpen.
Dieses System des Whirlpools wird bei jedem Bad, unabhängig der Verwendung der Sprudelfunktion, mit Wasser durchströmt. Das angenehm warme Whirlpool – Wasser bietet günstige Lebensbedingungen für Mikroorganismen. Die warmen, aber nicht zu heißen Temperaturen des Badewassers tragen zu einem optimalen Milieu für die schnelle Vermehrung von krank machenden Bakterien bei. Diese Bakterien bilden sich vor allem in dem internen System des Whirlpools und führen zusammen mit Kalk sowie Seifen- und Ölresten zu erheblichen Verunreinigungen. Mit der richtigen Methode und einem hygienischen Whirlpool Reiniger sorgen Sie somit sowohl für Sauberkeit, uneingeschränkter Funktionsfähigkeit, als auch für die nötige Hygiene ihrer Whirlpool Badewanne.
Vorsicht mit Badezusätzen
Bei der Zugabe von Badezusätzen in das Whirlpool Badewasser ist Vorsicht geboten. Gängige Badezusätze wie beispielsweise Schaum- und Ölbäder sind ungeeignet. Diese können die Düsen und das Rohrleitungssystem verschmutzen, verstopfen und dadurch beschädigen. Bei Unsicherheit in der Verwendung von Badezusätzen sollte man sich an die Tipps in der Bedienungsanleitung halten, um die Whirlpool Badewanne vor versehentlichen Beschädigungen zu schützen.
Wann und wie oft sollte der Whirlpool gereinigt und desinfiziert werden?
Die erste und gründliche Reinigung sollte auf jeden Fall vor der erstmaligen Benutzung erfolgen. Um das, in der Wanne integrierte, Rohrsystem vor gefährlichen Keimen und Bakterien zu schützen, ist eine regelmäßige Reinigung nach jeder Benutzung unumgänglich. Auch bei einer „normalen“ Nutzung als Badewanne fließt das Badewasser durch das System. Die entsprechenden anschließenden Reinigungsmaßnahmen sollten also auch bei Nutzung ohne Sprudelfunktion durchgeführt werden.
Womit reinigt man die Whirlpool Badewanne wirklich sicher?
Um die Funktion und Hygiene des Whirlpools dauerhaft aufrecht zu erhalten, sollte die Reinigung nicht mit irgendeinem Reiniger durchgeführt werden, sondern mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten Reinigungsprodukt. Alle aktuell auf dem Markt erhältlichen Systeme sollten am besten mit dem, speziell für die hygienische Reinigung entwickelten, hygienischen Whirlpool Reiniger gesäubert werden. Dieser Reiniger ist das geeignetste Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Ihre Whirlpool Badewanne mit oder ohne automatische Reinigungsanlage.
Wie reinigt man die Oberfläche der Whirlpool Badewanne?
Nach jedem Bad sollte die Wannenoberfläche des Whirlpools mit Wasser abgespült und dann mit einem feuchten Tuch nachgewischt werden. Die meisten Whirlpool Badewannen sind aus Acryl. Bei diesen gängigen Modellen kann man grundsätzlich haushaltsübliche Reinigungsmittel verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass sie keine Scheuermilch verwenden oder Reinigungsartikel, die Lösungsmittel enthalten. Diese Zusätze können ihre Whirlpool Badewanne verkratzen und angreifen. Für die gründlichere Reinigung setzen Sie am besten ein geeignetes Mittel ein. Diese Produkte sollten weder Scheuermittel noch Säuren enthalten. Es sollte sowohl für Acryl, als auch für Emailleflächen geeignet sein. Durch die regelmäßige Anwendung lassen sich außerdem Kalkbeläge vermeiden.
Wie reinigt man das interne System des Whirlpools?
Manche Modelle besitzen außerdem integrierte Reinigungssysteme.
Bei dem Ozondesinfektionssystem, werden die Luft- und Rohrleitungen chemisch gereinigt. Andere automatische Reinigungssysteme bestehen aus einer Flüssigdesinfektionsanlage. Auf Tastendruck werden die Rohrleitungen des Wassersystems mit Desinfektionsmittel durchspült. Diese speziellen Whirlpool – Desinfektionsmittel sind in Tablettenform oder als Flüssigkeit im Handel erhältlich.
Wie führe ich die Reinigung durch?
- Für Whirlpool Badewannen mit internem (semi-)automatischem Reinigungssystem: Befüllen Sie das interne Reinigungssystem mit dem Whirlpool Reiniger und folgen der beiliegenden Whirlpool Gebrauchsanweisung.
- Für Whirlpools ohne internes Reinigungssystem: Füllen Sie den Whirlpool mit warmen Wasser. Der Wasserpegel sollte sich bis 5 cm über den höchsten Öffnungen der Wasser- oder Luft Jets befinden.
Befüllen Sie die beigefügte Dosierungshilfe mit 50 – 75 ml (1 bis 1,5 Kappen) Whirlpool Reiniger. Starten Sie nun das System und lassen es für 15 Minuten laufen. Anschließend lassen Sie das Badewasser ablaufen und spülen einmal gründlich mit frischem sauberem Wasser nach. Bei regelmäßiger Nutzung ihres Whirlpools empfehlen wir diesen Reinigungsvorgang mit Whirlpool Reiniger alle 2-3 Wochen durchzuführen, um möglichen Schmutzablagerungen vorzubeugen. Sollte der Fall auftreten, dass Sie eine längere Zeit keine Reinigung durchgeführt haben, dosieren Sie einmalig 250 ml (5 Kappen). Der Whirlpool Reiniger macht hygienisch sauber und entfernt unangenehme Gerüche, Kalk, Fett, Seife und Ölränder von der Whirlpool Badewanne.
Was, wenn sich doch ein Kalkschleier auf der Oberfläche gebildet hat?
Unabhängig von der Stärke der Verkalkung verzichten Sie unbedingt auf aggressive oder essighaltige Kalklöser. Besonders das alte Hausmittel Essig löst zwar Kalk gut auf, es greift allerdings auch Ihre kalkhaltigen Fugen Ihrer Fliesenfläche an. Auch Marmor oder Kalkstein wird durch Essigreiniger angegriffen.
Ein Reiniger, der garantiert nicht Ihre Badbeschichtung angreift und stark gegen den lästigen Kalkschmutz wirkt, ist im Zubehörhandel erhältlich. Chrom, Glasur und Fugen bleiben unbeschädigt, der Kalkschleier wird ganz einfach aufgelöst und in kürzester Zeit können Sie sich am sichtbaren neuen Glanz Ihrer Whirlpool Badewanne erfreuen!
Zusätzliche Tipps und Warnhinweise
- Benutzen Sie die Whirlpool Badewanne nur um zu entspannen, nicht für die tägliche Hygiene. Seife, Badeschaum, Shampoo und andere Körperpflegemittel begünstigen Ablagerungen. Körperöle sollten unbedingt vor Benutzung des Whirlpools entfernt werden. Nach dem Baden spülen sie die Wanne mit sauberem Wasser.
- Lassen Sie die Düsen nur laufen, wenn diese vollständig mit Wasser bedeckt sind, um Ihre Whirlpool Badewanne vor Beschädigungen zu schützen. Seien Sie stets vorsichtig bei der Anwendung von Bleichmitteln. Schützen Sie Ihre Augen und mischen Sie sie nicht mit Produkten, die Ammoniak enthalten.
- Wer sich trotz angegebener Reinigungsregeln unsicher ist oder weitere Tipps benötigt, kann sich zusätzlich in unserem Whirlpool Badewanne Test