Skip to main content

Whirlpool Badewanne – Was es räumlich zu beachten gibt

Damit die geplante Wellness-Oase in Form einer Whirlpool Badewanne nicht schnell zum ständigen Quell für Ärger wird, zeigen wir Ihnen hier, was Sie schon beim Whirlpool Badewanne kaufen und aufstellen beachten müssen, um lästige Folgeschäden aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit zu verhindern.

Nachdem Sie sich, am besten nach einem ausgiebigen Whirlpool Badewannen Test für ein Modell entschieden haben, geht es an die Vorbereitung um Ihre neu erworbene Whirlpool Badewanne auf zu stellen.

Der Großteil, immerhin nahezu 90%, der zukünftigen Whirlpool Badewannen Besitzer plant, Ihr neu erworbenes Wellnessobjekt im Garten aufzustellen und eine Outdoor Whirlpool Badewanne kaufen.

Falls Sie zu den verbleibenden 10% gehören, müssen Sie sich bereits bevor Sie eine Indoor Whirlpool Badewanne kaufen darüber im Klaren sein, dass Sie einiges beachten müssen:

Unabhängig davon, ob Ihre zukünftige Wellness – Oase im Keller eingerichtet oder im Zuge einer Komplettrenovierung Ihres Badezimmers als Überlaufrinnen-Whirlpool in den Boden eingelassen wird, müssen Sie schon bei der Planung zwingend an den notwendigen Feuchtschutz für Wände und Decken denken. Das Klima im angestrebten Wellness – Bereich wird warm und kann vor allem sehr feucht werden. Ohne die nötige Vorbereitung werden sehr schnell erste Schäden durch Feuchtigkeit, wie der im Hausinneren gefürchtete Schimmel, entstehen.

Effekt wie aus dem Kühlschrank

Um den oben genannten Begriff zu verdeutlichen, zunächst einmal ein kleiner Ausflug in die Welt der Physik: Jeder kennt das und hat es bereits unzählige Male selbst zu Hause erlebt. Nimmt man ein Glas, z.B. gefüllt mit Gurken oder Marmelade aus dem Kühlschrank und lässt es bei Raumtemperatur stehen, dann wird es von außen feucht. Dies geschieht, wenn sich die Feuchte der Raumtemperatur daran niederschlägt. Sobald das Glas Raumtemperatur erreicht hat, ist es wieder trocken. Die Feuchtigkeit wurde von der Umgebungsluft wieder aufgenommen. Dieser kleine Versuch verdeutlicht: Jeder Gegenstand, der Raumtemperatur hat, kann nicht mehr feucht werden.

Aber was bedeutet das nun für unsere Whirlpool Badewanne?

Unser angestrebtes Wellnessklima liegt bei ca. 28 – 30 Grad und einer relativen Feuchte von rund 60 Prozent. Die Luft könnte nun bei steigender Temperatur mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Egal ob Keller oder Bad, ein bloßes Heizen und Lüften würde nicht ausreichen, um die Bildung von Nässe und somit zukünftigem Schimmel vorzubeugen.

Idealerweise besitzen Umgebungsflächen Raumtemperatur

Um den geplanten Erholungsraum mit Whirlpool Badewanne zu realisieren, benötigt man folglich einen „Feuchtraum“. In so einem Feuchtraum sollte man dafür sorgen, dass es keine kühlen Flächen gibt, bzw. alle Flächen wie Wände, Decken aber auch Fenster- in der Lage sind, Raumtemperatur anzunehmen. Somit wäre der gefürchteten Schimmelbildung vorgebeugt. Bis zu maximal drei Grad darf die Temperatur an den Flächen von der angestrebten Raumtemperatur in unserer Wellness – Oase abweichen. Bei der oben bereits erwähnten Wohlfühltemperatur von 28 – 30 Grad würde das für uns bedeuten, die Flächen müssten eine Temperatur von mindestens 25 -27 Grad haben.

Das Zauberwort, um diesen Zustand zu erreichen, heißt Wärmedämmung. Im bereits vorhandenen Keller ist die Dämmung aber nur auf der Wandinnenseite möglich. Hier ist Vorsicht geboten. Die feuchten Moleküle könnten durch Diffusion auch hinter die Dämmung gelangen. Was dann mit unserer Wand passieren würde, kann sich sicherlich jeder leicht selbst ausmalen.

Der physikalische Trick

Keine Sorge, es gibt einen zuverlässigen Trick aus der Physik um oben beschriebene Situation zu verhindern. Die Materialien zur Wärmedämmung der müssen alle eine aufkaschierte Folie aus Aluminium besitzen. Damit wird eine Dampfsperre geschaffen, welche die Diffusion zwischen die Baumaterialien und somit auch in die Wand verhindert. Unabdingbar dabei ist hier, dass die Dampfsperre unbedingt aus Aluminium sein muss. Andere Folien sind für unsere Zwecke nicht dicht genug. Ebenso ist es wichtig, dass der gesamte Kellerraum so verkleidet wird. Die Außenwände ebenso wie die Innenwände.

Sichere und trockene Wände sind das Ziel

Nun haben wir alles getan, damit unsere Wände von innen trocken bleiben. Von außen sollten die Wände natürlich auch trocken sein. Dies ist aber selbstverständlich unabhängig von der Entstehung unserer Wellness – Oase mit Whirlpool Badewanne.

Sind die Wände bereits von außen mit einer Dämmung versehen, dann sollte unsere Dämmung im Innenbereich ca. 5 cm betragen, bei einer nicht gedämmten Wand rät der Fachmann zu ca. 8 – 10 cm.

Auf gar keinen Fall darf die Decke bei der Dämmung vergessen werden, ansonsten würden die Randbereiche zur Wand wieder zu Feuchtigkeitsfallen werden. Bleibt noch die Frage zu klären, wie mit den Fenstern zu verfahren ist.

Fensterschutz

Damit die Fenster nicht zum Schwachpunkt werden, brauchen sie einen hoch dämmenden Rahmen. Bei Holzfenstern kann nachgeholfen werden, indem man den Rahmen von innen dichter streicht als von außen.

Bei den anderen, eher kühlen Materialien wie Metall oder Kunststoff, kann mit einer einfachen, dünnen Niedervolt – Heizleiste an kalten Tagen der Rahmen so temperiert werden, dass sich kein Kondensat nieder lässt.

Der Fußboden sollte auf jeden Fall über einen gedämmten Estrich – Aufbau verfügen. Auch hier ist unbedingt das Ausbringen von Abdichtfolie über dem Dämmstoff zu empfehlen. Um auch bei Spritzwasser auf Nummer sicher zu gehen, sollte der finale Fliesenbelag auf einem zusätzlichen Anstrich zur Abdichtung angebracht werden.

Zum Whirlpool – Erlebnis bestens gerüstet

Zum Schluss wenden wir uns nun noch dem Thema Lüften zu. Nach der unmittelbaren Nutzung des Raumes sollte dieser für mindestens 10 Minuten gelüftet werden. Hierbei wird der größte Teil der feuchten Luft abtransportiert und frische Luft zugeführt. Sollte Querlüften nicht möglich sein, wird ein Abluftventilator an dieser Stelle gute Dienste tun.

Im Handel erhältliche kleine, elektrische Luftentfeuchter sind ebenfalls sehr hilfreich. Dieser kann sogar schon während der Benutzung die relative Feuchte bei ca. 60% halten. Perfekt wäre, wenn am Installationsort bereits ein Abfluss für das aufgefangene Kondensat vorhanden wäre.

Wir sehen also, die Entstehung einer Wellness-Oase mit Whirlpool Badewanne, auch im Innenbereich, ist leicht zu realisieren und mit den entsprechenden Kniffen und Tricks sind Sorgen über Schäden am Bauwerk völlig unbegründet.


Ähnliche Beiträge